Sommerfest 2016

Das diesjährige Sommerfest steht ganz unter dem Thema 'Astrid Lindgren' und greift damit das Thema der Projektwoche auf.


Das Organisationsteam des Elternbeirates hat sich dazu seine Gedanken gemacht und versucht nun auch die kulinarische Seite des Sommerfestes dem Motto anzupassen. Dazu haben wir die Bücher von Astrid Lindgren, über Schweden und auch das Internet durchforstet und werden euch bei diesem Fest in Anlehnung an die schwedische Küche verköstigen.


In Schweden wird das Kaffeekränzchen wie bei Pippi im Hause von Tommy und Annika, Fika genannt, groß geschätzt. Da das Kuchenbuffet auch zu unseren Festen in der Grundschule schon Tradition hat, runden wir unser Angebot mit Kuchen, Torten und anderem Gebäck ab.


Für alle, die sich für eine Kuchenspende im schwedischen Stil interessieren, folgen hier nun links auf Rezepte für Schwedische Kuchen, Torten und Gebäck. Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass es kein Muss ist, eines dieser Rezepte zu wählen. Wer ein besseres findet oder auch einfach einen klassischen 'deutschen' Kuchen backen möchte, ist herzlich willkommen.


Bei Fragen bitte gerne an elternbeirat-gsa(ad)gmx.de schreiben!


Link-Liste Schwedisches Backen

 

Gebäck

 

 

Rezept(e)

 

Chokladbollar und Kokosbollar (Schokokugeln)

Chokladbollar 1

Chokladbollar 2

Kokosbollar - Thermomix

Kanelbullar (Zimtschnecken)

Kanelbullar 1

Kanelbullar 2

Prinsesstårta (Prinzessinnentorte)

Prinsesstarta

Morotskaka (Möhrenkuchen)

Morotskaka

Kladdkaka (Schokoladenkuchen)

Kladdkaka

Kladdkaka 2 - Thermomix

Haferkekse

Haferkekse - Thermomix

Mandeltorte

Mandeltorte

Mandeltorte - Thermomix




Dies sollen nur Vorschläge sein. Niemand ist daran gebunden, und wer was besseres weiß, kann dies backen!

Alle links ohne Gewähr! Bei Fehlern bitte melden!

Alle Thermomix-Rezepte können auch ohne Thermomix umgesetzt werden, genauso wie Thermofeen mit 'normalen' Rezepten umgehen können.